Werde aktiv!
Solidarität lebt durch die Vielen und nicht den Einzelnen. Ein gelebtes Miteinander funktioniert nur durch Selbstorganisation. Die politischen, und vor allem die gesellschaftlichen Entwicklungen, drängen uns aber immer mehr in die gegenteilige Richtung. Die neoliberale Wirtschaftsweise, die tiefgreifend in unser Leben eingreift stellen wir uns daher entschlossen entgegen.
Machen wir die Vielfalt unserer Gesellschaft endlich auch politisch sichtbar und zeigen auf, dass Sozialabbau, Rassismus und Entsolidarisierung keinen Platz in Österreich haben.
Was wollen wir?
- eine Gesellschaft frei von existenziellen Ängsten, in der sich ihre Mitglieder frei entwickeln können!
- eine partizipative Demokratie, die über das Kreuzerl am Wahlzettel hinausgeht und die Bedürfnisse der Vielen in den Mittelpunkt der Politik stellt!
- auf Basis unserer sozialistischen Grundwerte eine gelebte solidarische Gesellschaft zu etablieren!
Solidarität gibt allen Ungehörten und Verdrängten – von HilfsarbeiterInnen bis zu prekär Beschäftigten an der Universität – eine Stimme. Es ist Zeit für eine gelebte solidarische Veränderung unserer Gesellschaft!
Was kannst du dir bei uns erwarten?
- Veränderung! Solidarität beginnt im Geist: Wir sind eine Gruppe engagierter Menschen, die auf Basis sozialdemokratischer und sozialistischer Werte radikale Änderungen in unserer Gesellschaft fordern.
- Vernetzung! Gelebte Solidarität ist kein Lippenbekenntnis bei uns: Wir bringen Menschen in Kontakt, um Ideen auszutauschen, Aktionen zu planen und sich zu organisieren.
- Bildung! Solidarität und Bildung gehen Hand in Hand: Wir bieten Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen, in denen du dein Wissen und deine Vorstellungen einbringen und dabei selbst Neues lernen kannst!
- Kampagnen! Solidarität beginnt bei uns zuhause und geht über alle Grenzen hinaus: Wir gestalten und setzen unterschiedliche Kampagnen um, damit mehr Menschen von uns erfahren. Von Grätzlinitiativen bis zu internationalen Aktionen sind wir tätig.